Was ist die Datenschutz-Verordnung


Was ist die GDPR?

Die Allgemeine Datenschutzverordnung (GDPR) ist die jüngste Rechtsvorschrift der Europäischen Union zum Schutz der personenbezogenen Daten von Millionen von EU-Bürgern, zu denen auch Sie gehören.

Sie betrifft Unternehmen, Wohltätigkeitsorganisationen und andere große und kleine Organisationen in der EU, die Daten von EU-Bürgern speichern.

Ab dem 25. Mai 2018 können alle oben genannten Einrichtungen, die sich nicht an die strengen neuen Regeln für den Umgang mit Daten halten, mit astronomischen Geldstrafen belegt werden.

Obwohl die GDPR bereits seit 2016 bekannt ist, hat sie dennoch in allen Branchen und bei den Mitarbeitern der einzelnen Unternehmen für Aufregung gesorgt. Wie genau wirkt sich die GDPR auf die Online-Glücksspielbranche aus - von Mitarbeiterdaten bis hin zu Kundendaten?

Datentransparenz über alle Branchen hinweg

Die neue Regelung soll vor allem für Transparenz sorgen, sowohl für die Personen, die mit den Daten umgehen, als auch für diejenigen, deren Daten verarbeitet werden - Ihre.

Sie wirkt sich auch auf die Einwilligung aus. Wer sich beispielsweise für einen neuen Dienst anmeldet, kann nicht einfach ein Kästchen ankreuzen, um der Verwendung seiner Daten unbegrenzt zuzustimmen - dieses Verfahren ist viel strenger, und der Zugang zu den Daten wird leichter zugänglich, wenn eine Person danach fragt.

Die gleichen Grundsätze werden auch für Online-Glücksspiele gelten. Zu den betroffenen Daten gehören unter anderem Zahlungsdaten, Alter, Standort und Spielhistorie der Kunden.

Die Betreiber von Online-Glücksspielen speichern personenbezogene Daten aus einer Vielzahl von Gründen, z. B. zu ihrem eigenen Schutz (z. B. Zahlungsdaten) oder zu Marketingzwecken (um Ihnen tolle Angebote zu schicken). Da Online-Glücksspielbetreibern die Einhaltung von Vorschriften nicht fremd ist, sind sie bereits mit den Datenschutzpraktiken vertraut und folgen Initiativen wie Know Your Customer.

Welche Auswirkungen hat die Datenschutz-Grundverordnung auf mich als Online-Spieler?

Da alle Anbieter von Online-Glücksspielen nun vorsichtiger mit Daten umgehen müssen, müssen sie zunächst in der Lage sein, ihre Zustimmung nachzuweisen.

Anstatt den Kunden einfach nur mit einem angekreuzten Kästchen zu bedienen, müssen die Details der Zustimmung daher klar sein:

  • Eindeutig und anders als bei anderen Angelegenheiten
  • Verständlich und leicht zugänglich sein
  • eine klare und einfache Sprache verwenden
  • so einfach zu widerrufen wie zu erteilen sein

Einfach ausgedrückt bedeutet dies, dass Online-Glücksspiel-Websites sehr deutlich machen müssen, wann von Ihnen, dem Spieler, erwartet wird, dass Sie Ihre persönlichen Daten angeben. Auch die Möglichkeiten, Ihre Daten zu löschen, werden leichter zugänglich gemacht.

Wird sich die GDPR auf mein Spielerlebnis auswirken?

Die GDPR wurde unter Berücksichtigung der Rechte der betroffenen Personen eingeführt, so dass die neuen Regeln keine Auswirkungen auf Ihr Online-Bingo-Vergnügen haben sollten.

Die neue Transparenz in Bezug auf die Zustimmung der Spieler mag für einige Spieler ab dem 25. Mai eine Überraschung sein, aber in Kürze wird sie zur Norm werden, genau wie Cookie-Benachrichtigungen beim Surfen im Internet.

Diejenigen, die sich dafür entscheiden, ihre persönlichen Daten nicht für Marketingzwecke zu verwenden, werden vielleicht feststellen, dass sie nicht mehr so viel Zugang zu Angeboten und Aktionen haben wie bisher, aber das ist eine ganz persönliche Entscheidung und kann je nach Wunsch des Spielers geändert werden.

Durch diese strenge Regulierung können die Spieler sicher sein, dass ihre Daten nun sorgfältiger behandelt werden und nicht in die falschen Hände geraten, was zu einem besseren Online-Spielerlebnis für alle beiträgt.

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